Zusammenarbeit intern

(SL, Kollegium, Team, OGS)

Leitsatz: Wir begegnen uns in einem Klima gegenseitiger Wertschätzung und arbeiten intensiv zusammen.

Leitziele:

·         Wir arbeiten in Jahrgangsstufenteams.

·         Wir tauschen uns regelmäßig über gemeinsame Ziele aus, legen sie fest und arbeiten dann daran zielorientiert.

·         Wir erkennen gegenseitig die Arbeit anderer an.

Qualitätsstandards und Maßnahmen

1.    Jede Lehrkraft tauscht sich wöchentlich mit den Kollegen der Jahrgangsstufe über Inhalte und Ziele der einzelnen Unterrichtsfächer aus.

Ø  Die Lehrkräfte der jeweiligen Jahrgangsstufen treffen sich wöchentlich zu einer gemeinsamen Teamsitzung, die im allgemeinen Stundenplan integriert ist und bei der sie Unterricht gemeinsam planen, auswerten und sich über Leistungsbewertungen austauschen.

2.    Alle Lehrkräfte einer Jahrgangsstufe tauschen sich  situationsbedingt  in den Konferenzen über Angelegenheiten einzelner Schülerinnen und Schüler aus und suchen gemeinsam nach Lösungen.

Ø  In jeder Konferenz berät das Kollegium unter dem Tagesordnungspunkt „Über Schülerinnen und Schüler“ über schulische und außerschulische Angelegenheiten einzelner Kinder. Gemeinsam beraten die Lehrkräfte über Lösungsmöglichkeiten.

3.    Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ESS entwickeln regelmäßig in Konferenzen und auf Fortbildungen die Schule und den Unterricht gemeinsam weiter.

Ø  Gemäß ihrer  Arbeitsschwerpunkte bereiten die jeweiligen Lehrkräfte oder andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule Teile von Konferenzen inhaltlich vor. Dazu gehört auch die Teilnahme an schulinternen und –externen Lehrerfortbildungen, die sich thematisch an der Qualitätsentwicklung und  –sicherung der Schule und den eigenen Interessen orientieren.

4.    Die Mitarbeiter der OGS tauschen sich regelmäßig mit den Lehrkräften der ESS aus. Bei Bedarf kooperieren Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OGS in Bezug auf die Betreuung der Kinder bei den Hausaugaben.

Ø  Täglich erfolgt ein Austausch bzgl. der Hausaufgaben und sonstiger Informationen über ein OGS-Mitteilungsbuch. Einzelne Lehrkräfte unterstützen regelmäßig die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OGS im Rahmen von Fördermaßnahmen für Kleingruppen. Stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spricht die OGS-Leitung wichtige Aspekte im Rahmen des Tagesordnungspunktes „OGS“ in jeder  monatlichen Konferenz an. Im Gegenzug nimmt der Schulleiter an den monatlichen Teamsitzungen der OGS teil und bespricht mit ihnen schulische Angelegenheiten.

5.    Jedem Lehrer wird stets die Möglichkeit eingeräumt, seine eigene Fachkompetenz durch Austausch und Hospitation im Kollegium zu erweitern.

Ø  Jede Lehrkraft hat die Möglichkeit, sich stets im Rahmen kollegialer Hospitationen den Unterricht bzw. einzelne Schwerpunkte bei einer Kollegin/ bei einem Kollegen anzusehen und sich anschließend gemeinsam auszutauschen. Die Schulleitung sorgt für Vertretung.

6.    Alle Lehrkräfte tauschen sich regelmäßig mit dem Schulleiter u.a. über Arbeitsbedingungen, Arbeitsumfeld und Zusammenarbeit aus.

Ø  Der Schulleiter führt einmal pro Schuljahr ein Beratungsgespräch mit jeder Lehrkraft, protokolliert die gemeinsam herausgearbeiteten Zielsetzungen und Maßnahmen und setzt diese gemeinsam mit allen, Einzelnen oder Teilen des Kollegiums im Rahmen der personellen, finanziellen und sächlichen Möglichkeiten der Schule um.

7.    Jeder Lehrer hat bei Bedarf stets die Möglichkeit, die Fachkompetenz der Förderschullehrerin und der Sozialpädagogin zu nutzen.

Ø  Die Lehrkräfte beraten sich mit der Sonderpädagogin Frau Jankhöfer hinsichtlich der gezielten Förderung der GL-Kinder. Die Sonderpädagogin führt im Sinne einer inklusiven Beschulung eine Diagnostik bei den jeweiligen Kindern durch und erstellt gemeinsam mit der Klassenlehrkraft Förderpläne. Die Sozialpädagogin berät und unterstützt die Schülerinnen und Schüler nach Durchführung einer Schuleingangsdiagnostik und berät die Kinder, die Klassenlehrkraft und die Eltern hinsichtlich geeigneter Fördermaßnahmen.