Inklusion an der Edith-Stein Schule

Ziel der Bildung und Erziehung von Kindern mit  Förderbedarf ist die Teilhabe an einem aktiven und selbst bestimmten Leben in der Gemeinschaft. An der Edith-Stein-Schule wird die Entwicklung einer pädagogischen Kultur der Lernförderung und Lernbegleitung betont. Damit verbunden ist die Gestaltung von lern- und entwicklungsfördernden Lebensräumen für die Schüler in ihrer Unterschiedlichkeit. Diese Orientierung bietet unseren Kindern (mit oder ohne Förderbedarf) viele Chancen von der Vielfalt zu profitieren. In unserem Unterricht verfolgen wir folgende Ziele:

1. Unterricht soll die Solidarität unterstützen und anregen.
  2. Unterricht in heterogenen Lerngruppen soll sich der Individualität der Kinder öffnen und den Bildungsprozess jedes Einzelnen initiieren und begleiten.
  3. Unterricht in heterogenen Lerngruppen erfordert die Überwindung einer Defizit- zugunsten einer Fähigkeitsorientierung.

Im allgemeinen Unterricht der Edith-Stein-Schule hat eine Entwicklung stattgefunden, vom gleichschrittigen - lehrerzentrierten Unterricht zu offenen Unterrichtsformen, die sich von der Illusion einer homogenen Lerngruppe verabschiedet. Daher haben hier Kinder mit oder ohne Förderbedarf die Möglichkeit, gemäß ihres individuellen Lern- und Leistungsvermögens mitzuarbeiten.
Wir erarbeiten zur Zeit ein schuleigenes Konzept in Anlehnung an das "Individuelle Lernen mit System". Hierdurch möchten wir jedes Kind seinen Möglichkeiten entsprechend im Lernen begleiten.

Ziel- und Schlüsselqualifikationen des Unterrichts an der Edith-Stein-Schule sind:

1. Anbahnung und Förderung der individuellen Lern- und Entwicklungsfortschritte jedes einzelnen Kindes.
  2. Realisierung gemeinsamer Erfahrungen von behinderten und nicht-behinderten Kindern im Unterricht und in außerschulischen Projekten und Werkstätten.