Tagesablauf:

7.00-7.45       Frühbetreuung vor dem Unterricht, falls

gebucht für berufstätige Eltern. Für alle

Kinder der Schule möglich.

8.00-11.30       Unterricht für alle

11.30-11.45      2.große Pause

11.45               OGS Beginn

11.45-14.00      wird in mehreren Gruppen, je nach

Stundenplan Ihres Kindes/Ihrer Kinder

Mittag gegessen.

13.00-14.00      Hausaufgaben Klassen 1+2

14.00-15.00      Hausauggaben Klassen 3+4

15.00-16.00      AGs Angebote

16.00-17.00      Spätbetreuung, falls gebucht. Nur für OGS

Kinder möglich.

Zwischendurch hat Ihr Kind/ haben Ihre Kinder die Möglichkeit zum Freispiel und die Wahl zwischen unseren Innenräumen und dem Schulhof

Ab 11.45 Uhr beginnt die OGS Betreuung und endet um 16.00 bzw. 17.00 Uhr.

Mittagessen 11.45 – 14.00

Die Kinder nehmen verbindlich am Mittagessen teil. Für alle Kinder wird ein schweinefleischloses Essen angeboten. Sollte Ihr Kind an einer Lebensmittelunverträglichkeit (Laktose-, Fruktose- oder Glutenunverträglichkeit) leiden, so besteht die Möglichkeit ein Sonderessen zu bestellen. Wir essen in vier Gruppen. Die Zusammensetzung der Gruppen richtet sich nach dem Unterrichtsschluss der jeweiligen Klasse.

Essensversorgung:

Für das Mittagessen ist ein Beitrag in Höhe von 3,65 € pro Essen an die Firma ConGusto zu entrichten. Bei Krankheit und Abmeldungen müssen Sie sich mit ConGusto in Verbindung setzen.

Sie erreichen die Firma ConGusto unter:

Anschrift:                     Kapellenstraße 48

59227 Ahlen

Telefonhotline:             02382/7601516

E-Mail:                          info@congusto-ahlen.de

Hausaufgaben 13.00 – 15.00

In dieser Zeit erledigen wir die Hausaufgaben! Die Kinder arbeiten in ihrer Klassengemeinschaft. Unterstützt werden sie in dieser Zeit von den pädagogischen Mitarbeitern. Die Hausaufgabenzeit ist keine Nachhilfestunde. Die Kinder werden dazu angeleitet ihre Aufgaben selbstständig anzufertigen, werden aber nicht mit Problemen allein gelassen. Nicht immer sind alle Kinder in dem bemessenen Zeitrahmen (30 Minuten konzentriertes Arbeiten für die erste und zweite Klasse und 45 Minuten konzentriertes Arbeiten für die dritte und vierte Klasse) fertig. Eltern sind trotz der Hausaufgabenbetreuung dazu angehalten, den schulischen Werdegang ihres Kindes zu verfolgen und zu kontrollieren und ggf. nicht beendete Hausaufgaben zu begleiten. Hierbei soll auch immer ein Auge auf das vollständige Arbeitsmaterial geworfen werden, denn das Organisieren einer Tintenpatrone etc. kann eine Lernzeit schon sehr verkürzen.

AG Angebote 15.00-16.00

In der letzten Stunde werden verschiedene AG´s angeboten, die wir zur Zeit als offenes Angebot führen. Die Kinder können nach Absprache in der Woche zuvor daran teilnehmen, solange Plätze vorhanden sind.

Es gibt momentan zwei Bastel AG's für 1+2 und für 3+4, 1 Kunst AG, drei Back AG's für unterschiedliche Jahrgänge, eine Sport AG, eine Spiele AG, eine Gestaltungs AG, eine Traumstunde und eine AG "Bilderbuchbande".

Entlasszeit: 15.00 Uhr oder 16.00 Uhr, keine Zwischenzeiten !