Offener Ganztag an der Edith-Stein-Schule

Sprechzeiten:               nach Vereinbarung

E-Mail:                          ogs@meine-ess.schule

Träger:

Mütterzentrum soziales Netzwerk gGmbH Beckum:

Ansprechpartnerin:          Sonja Kienzle

Adresse:                          Wilhelmstr. 41

59269 Beckum

Tel.:                                 02521/ 824490- 100

E-Mail:                             Kienzle@muetterzentrum-beckum.de

Stadt Oelde (Fachdienst Schule, Bildung, Sport)

Ansprechpartner:            Helmut Jürgenschellert

Adresse:                Bahnhofstr. 29
          59302 Oelde

Tel.:                                 02522/ 72-222

E-Mail:                            helmut.juergenschellert@oelde.de

Seit Beginn des Schuljahres 2005/06 gibt es an unserer Schule eine Offene Ganztagsschule

Die Kinder im Ganztag

Was bietet die offene Ganztagsschule?

Alle Oelder Grundschulen bieten in enger Zusammenarbeit mit dem Beckumer Mütterzentrum soz. Netzwerk gGmbH eine verlässliche Betreuung für Grundschulkinder an. Die offenen Ganztagsschulen verfügen über folgende umfangreiche Programme, Angebote und Leistungen:

·       Für alle Kinder der Schule gibt es die Möglichkeit der Frühbetreuung von 7.00-7.45 Uhr (nur mit Arbeitgebernachweis und Anmeldung bis zum 01.04.). Die monatlichen Kosten belaufen sich auf 20€.

·       Verlässliche Betreuung von 8 bis 16 Uhr an allen Schultagen. Für Kinder von erwerbstätigen Eltern findet darüber hinaus bei ausreichendem Bedarf eine Betreuung bis 17.00 Uhr statt. (Nur mit Arbeitgebernachweis und Anmeldung bis zum 01.04.)

·       Betreuung an allen unterrichtsfreien Tagen wie z.B. Ferien, Brückentagen, Elternsprechtagen usw. (in den Weihnachtsferien und den letzten drei Wochen der Sommerferien ist die Offene Ganztagsschule geschlossen!)

·       Die Betreuung wird zwischen der OGS der Edith-Stein-Schule und der OGS der Von-Ketteler-Schule aufgeteilt. Nur fristgerecht angemeldete Kinder können an der Ferien- bzw. Brückentagsbetreuung teilnehmen. Diese wird über die schulinterne E-Mailadresse ( ISERV) verteilt und abgefragt.

·       Schülermittagstisch, angeboten von Fa. ConGusto aus Ahlen

·       Hausaufgabenbetreuung

·       Besondere Förderangebote und Arbeitsgemeinschaften (AG‘s)

·       Sozialpädagogische Förder- und Betreuungsprogramme

(Herr Sangiacomo und Frau Langhorst)

Elternbeiträge:

Für die Teilnahme an der offenen Ganztagsschule wird von der Stadt Oelde ein Elternbeitrag erhoben. Die Höhe dieses Elternbeitrages ist abhängig vom Elterneinkommen. Für eine Spätbetreuung der Kinder in der Zeit von 16.00-17.00 Uhr wird ein zusätzlicher monatlicher Beitrag von 20 € vom Träger gefordert.

Die Anmeldung erfolgt einmalig für die gesamte Dauer der Grundschule (vier Jahre)

Die Teilnahme an der offenen Ganztagsschule ist freiwillig. Mit der Anmeldung verpflichten sich die Erziehungsberechtigten aber zur Teilnahme ihres Kindes für vier Jahre.

Abmeldungen während des laufenden Schuljahres sind nur in begründeten Ausnahmefällen (z.B. Wegzug) möglich.

Die Kinder sollten an wenigstens drei Tagen bis mindestens 15:00 Uhr an den Angeboten der offenen Ganztagsschule teilnehmen. In der Zeit von 15:00-16:00 Uhr werden jedoch interessante Freizeitangebote durchgeführt. Die Entlass-Zeiten sind nur um 15, 16 und 17:00 Uhr. Andere Zeiten nur in Rücksprache mit der OGS-Leitung.