1.     Präambel

Unser Schulprogramm dient zur pädagogischen Orientierung und verleiht unserer Schule ein Gesicht.

Es verbindet bisher Bewährtes mit zukünftigen Vorhaben.

Durch die stetige Überarbeitung von Entwicklungsprozessen wird die schulische Qualität weiter ausgebaut.

Unser Schulprogramm ist Grundlage für alle Entscheidungen und dient der Schulgemeinschaft als Leitfaden.

Unser Schulprogramm entstand in den Jahren 2010-2012 nach dem Ansatz von Gerhard Regenthal. Dieser beinhaltet eine so genannte AMC-Strategie (Analyse-Maßnahmen-Controlling). Basierend auf der Beschreibung des Ist-Zustandes benannten wir Stärken, die bewahrt  und Schwächen, die in kleinen Schritten verändert und verbessert werden. Unser Schulprogramm beschreibt das Selbstverständnis der Schule und ist somit der Weg zur Identitätsbildung der Schule (Corporate Identity). Nachdem in einem ersten Schritt die Themen festgelegt wurden, formulierten wir zu jedem Bereich einen Leitsatz aus dem wir Leitziele ableiteten. Anschließend einigten wir uns auf gemeinsame Qualitätsstandards, die sich in überprüfbaren Maßnahmen konkretisieren und unser schulisches Handeln (be-)greifbar machen. Das Schulprogramm wird  jährlich überabeitet und weiterentwickelt. Dabei werden die Entwicklungsschwerpunkte evaluiert, weitergeführt und Zielvereinbarungen zu neuen Vorhaben getroffen.