Berichte vom Schuljahr 2015/2016

hier ist manches neu.

Komm  rein in die Schule,

nun seid ihr dabei.

Mit diesem Lied begrüßten die Kinder der zweiten Klassen die neuen Mitschüler als Mitglieder der Schulgemeinschaft ESS.

Herr Gitter begrüßte die Erstklässler und wünsche ihnen viel Freude am Lernen und viele neue Freunde und Freundinnen.

Nach einem kurzen Programm mit einigen Leidern und Spielstücken, ging es zur ersten Schulstunde in die Klassen.

"Alle Kinder lernen lesen", mit diesem Lied ermunterten die Kinder die Erstklässler, mutig das Neue anzupacken.

Fenger-Cup 2015

Bei schönstem Wetter trafen sich einmal mehr die Kinder der Klassen 3 und 4 aller Oelder Grundschulen, um  2. September 2015 die beste Fußballmannschaft bei den Mädchen und Jungen zu ermitteln. Nach hartem aber fairem Kampf konnte die Mädchenmannschaft unserer Schule ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen und behielt den Fenger-Pokal in den eigenen Reihen. Dabei schossen sie 16 Tore und mussten nur zwei Tore aus dem eigenen Netz fischen. Den Jungen stand eine starke Konkurrenz gegenüber. Sie belegten schließlich den 5. Platz. Sieger bei den Jungen wurde die Overbergschule. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

24.10.2015

Herr Gitter begrüßte in der 5. Stunde die ganze Schulgemeinschaft und die Besucher zum Monatsabschluß Oktober.

Am 24.10.2015 hatte interssierten Eltern die Möglichkeit, sich die Schule und den Unterricht in den Klassen anzuschauen. Alle Klassentüren standen offen, so daß an diesem Tag der Unterricht mit Zuschauern stattfand. So konnten sich die jetzigen und zukünftigen Eltern einen Einblick in heutige Schularbeit verschaffen. Das Team der OGS war auch da und konnte über die Arbeit dort Auskunft geben.

Zum Ausklang versammelten sich alle zum Monatsabschluß in der Halle. In diesem Rahmen wurden Frau Linnenbrink, Leiterin der OGS und die Lehramtsanwärterin Frau Rietmann (nach bestandener Prüfung) verabschiedet.

Weihnachtsfeier

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien haben sich alle, die Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und viel Eltern in der Turnhalle versammelt. Einige Klassen hatten Lieder und Spielstücke zu Weihnachten vorbereitet und Frau Giebelhausen hatte mit Kindern der 2. Klassen in der Krippenspiel-AG die Geschichte von Jesu Geburt, ein Spielstück mit viel Musik und Gesang, einstudiert.

Helau, Helau, Helau

heute fällt das Lernen aus.

Helau

Es ist Weiberfastnacht und alle Kinder haben ihre Tornister Zuhause gelassen, sind dafür aber in wunderschönen Kostümen erschienen, um Karneval zu feiern. Das laufen Clowns, Prinzessinnen, Piraten, Obelix und Idefix, Hexen, Könige und viele andere Verkleidungen durch die Schule.

In diesem Jahr ist als besondere Attraktion eine Bewegungslandschaft in der Turnhalle aufgebaut und die Kinder können nach Herzenslust klettesn, schaukeln, wippen, balancieren.

ADAC Parcour

Am 21. Mai 2016 war es mal wieder so weit: Nachdem die Kinder der Edith-Stein-Schule eine Woche lang vormittags die Möglichkeit hatten, zu trainieren, konnten sie an diesem Samstag zeigen, was sie gelernt hatten: Schulterblick, einhändig fahren, über schräge Ebenen fahren, links abbiegen und im Slalom auf Zeit bis zum Ziel radeln.

Projektwoche "Alles, was mir gut tut"

Die diesjährige Projektwoche fand vom 30. Mai bis zum 3. Juni statt und stand unter dem Motto "Alles, was mir gut tut".

Schulfest am 4. Juni 2016

Die Wettervorhersagen machten uns im Vorfeld des Schulfests etwas Sorgen, aber dann, als es endlich so weit war, schien die Sonne und es wurde ein grandioses Fest!

Abschluss 2016